Seminar: Training für Welpen und Junghunde mit Lisa Meyer

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein bietet ein eintägiges Seminar in Theorie und Praxis an für den optimalen Ausbildungsstart für Welpen und junge Jagdhunde mit Berufsausbilderin Lisa Meyer. Erarbeitet werden alle Themen, um seinen Welpen bzw. Junghund frühestmöglich und sinnvoll zu fördern und auf die Aufgaben im späteren Jagdgebrauch vorzubereiten.

Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche werden theoretisch als auch praktisch im Hegelehrrevier des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein gezeigt. Die Seminarleitung entscheidet hierfür welche Hunde für die praktischen Übungen in Frage kommen. Bitte an entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk denken.

Es werden unter anderem folgende Inhalte behandelt:

Inhalte:

  • Lerntheorien
  • Welpenprägung
  • „Lernen“ lernen
  • Anlagenförderung

Ca. 16.00 Uhr Ende

Wichtig:

  • Ein Mittagessen ist in den Teilnahmegebühren enthalten.
  • Bitte achten Sie bei der Anmeldung auf die korrekte Angabe Ihrer Daten.
  • Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie einen Hund mitbringen können und welchen Ausbildungsstand dieser Hund hat. Die Seminarleitung entscheidet hierfür welche Hunde für die praktischen Übungen in Frage kommen.

Der Beitrag Seminar: Training für Welpen und Junghunde mit Lisa Meyer erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Afrikanische Schweinepest: Fallwild-Monitoring als Frühwarnsystem

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) bleibt eine ständige Bedrohung für die Schwarzwild- und Hausschweinbestände in Deutschland. Aktuell sind die Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen betroffen. Im Kreis Olpe wurde am 14. Juni 2025 bei einem verendet aufgefundenen Wildschwein die Tierseuche durch das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Fallwild als ASP-Indikator – Monitoring als Frühwarnsystem In Schleswig-Holstein wird bereits seit vielen Jahren ein Schwarzwild-Monitoring zur Früherkennung der ASP bei Wildschweinen durchgeführt. Da Fallwild als wichtigster Indikator für die Tierseuche gilt, ist die

Weiterlesen »
Naturschutz

29. Pflanzenbörse der KJS Plön

Zusammen mit der Kreisjägerschaft Plön veranstaltet das Autohaus Estorff die 29. Pflanzenbörse. Es werden über 10.000 heimische Sträucherund Bäume angeboten. Der Baum des Jahres 2025 darf natürlich nicht fehlen: die Amerikanische Roteiche (Quercus rubra), gekürt durch die Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung. Der Baum ist für seine Schnellwüchsigkeit, Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel und seine auffällige rote Herbstfärbung bekannt. Er wird als Ergänzung zu heimischen Baumarten insbesondere in der Forstwirtschaft diskutiert, ist aber aufgrund seiner Konkurrenzfähigkeit zu heimischen

Weiterlesen »
Jagdhornbläser

Hubertusmessen im Kreis Plön mit „Diana Plön“

Wenn der Herbst Einzug hält und die Tage kürzer werden ist es Zeit für mehr Besinnlichkeit… In den alljährlich stattfindenden Hubertusmessen erinnern die Jäger an die Hubertussage. Hubertus, der Schutzpatron der Jäger, soll uns mahnen das Geschöpf zu ehren und stets waidgerecht zu jagen. Die stattfindenden Gottesdienste werden vom Klang der Jagdhörner begleitet. Die Bläsergruppe „Diana Plön“ begleitet auch in diesem Jahre einige Hubertusmessen. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Übersicht.

Weiterlesen »