Gemeinsam: Gegen die Verschärfung des Waffengesetzes

Die Bundesregierung plant drastische Verschärfungen des Waffengesetzes, die sich nicht gegen Extremismus richten, sondern uns, die rechtstreuen Legalwaffenbesitzer, treffen. Jäger, Sportschützen, Angler, Sammler und sogar andere verantwortungsvolle Messerbesitzer, wie Handwerker werden durch diese Änderungen massiv benachteiligt.

Jetzt ist der Moment, zusammenzuhalten und ein klares Zeichen zu setzen! Der Bundesverband Zivile Legalwaffen (BZL) hat eine Petition gestartet, um diese ungerechtfertigten Verschärfungen zu stoppen.

➡️ Unterschreibt die Petition und verteidigt unser Recht auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und Messern. Jede Stimme zählt! Hier online Unterschreiben!

➡️ Teilt diesen Aufruf mit euren Freunden und Familien – wir müssen gemeinsam dagegenhalten! 💪✊

➡️ Lassen Sie ihre Angehörigen ebenfalls unterzeichnen. Hier online Unterschreiben!

➡️ Drucken Sie sich die Unterschriftenlisten aus und sammeln Sie Unterschriften im persönlichen Umfeld – auch bei ihren Jagdfreunden.

➡️ Nutzen Sie die Plakate, um auf die Aktion aufmerksam zu machen, sei es auf den Schießständen, im Vereinsheim oder auf der Arbeit.

➡️ Nutzen Sie ihre Kanäle (Whatsapp, Facebook, Instagram etc.) und teile Sie diesen Aufruf.

➡️Verteilen Sie die Abreißzettel mit QR-Code

Ausführliche Informationen zu den Hintergründen, den Gesetzentwurf und die Stellungnahme gibt es auf der Homepage des BLZ unter Petition – BZL.

Der Beitrag Gemeinsam: Gegen die Verschärfung des Waffengesetzes erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Jugendarbeit: Jetzt bewerben für den Hubertus-Cup 2026

Ausschreibung für die Teilnahme am „Hubertus Cup 2026“ für die Prämierung erfolgreicher Jugendarbeit im Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. Junge Menschen für Natur, Wild und Verantwortung zu begeistern, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Jägferschaft. In vielen Revieren engagieren sich Jägerinnen und Jäger mit großem persönlichen Einsatz, um Kindern und Jugendlichen praktische Naturerlebnisse zu ermöglichen und ihnen Wissen über ökologische Zusammenhänge, Artenvielfalt und eine nachhaltige Jagd zu vermitteln. Dieses oft im Stillen geleistete Engagement soll sichtbar gemacht und gewürdigt werden. Mit

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Aujeszkysche Krankheit: Akute Fälle im Norden – was Jäger jetzt wissen müssen

In Mecklenburg-Vorpommern sind Ende November im Landkreis Ludwigslust-Parchim zwei Jagdhunde nach Kontakt mit Schwarzwild an der Aujeszkyschen Krankheit („Pseudowut“) verendet. Zeitgleich wurde im niedersächsischen Landkreis Harburg – direkt an der Hamburger Landesgrenze – erstmals das Virus bei einem Wildschwein nachgewiesen. Diese aktuellen Fälle zeigen: Die Tierseuche rückt für Jägerinnen und Jäger in Norddeutschland spürbar näher. Die Aujeszkysche Krankheit ist eine Virusinfektion der Schweine; Deutschland gilt im Hausschweinebestand als frei, bei Wildschweinen kommt das Virus aber weiterhin in mehreren Bundesländern vor.

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Internationaler Tag des Ehrenamtes – 5. Dezember 2025

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Unterstützer Der 5. Dezember steht weltweit im Zeichen des Ehrenamtes. Für den Landesjagdverband Schleswig-Holstein ist dieser Tag ein besonderer Anlass, um all jenen Menschen Wertschätzung entgegenzubringen, ohne deren Engagement unsere Arbeit nicht denkbar wäre. Tausende Jägerinnen und Jäger engagieren sich bei uns ehrenamtlich in den Kreisjägerschaften, Hegeringen und Facharbeitskreisen – und tun dies mit einer Hingabe, die weit über das hinausgeht, was selbstverständlich wäre. Sie bilden aus, organisieren Veranstaltungen, leiten Projekte, pflegen Lebensräume,

Weiterlesen »