Jeder Marsch und jedes Totsignal klingt einfach wunderschön, wenn auch die zweite Stimme geblasen wird. Die Bläserobfrau der KJS Plön lädt deshalb am 12. Dezember 2024 um 19: 00 Uhr in die alte Schmiede in Neuhaus, Giekau, zu einem Kurs ein, der die zweite Stimme zum Schwerpunkt macht. Jeder, der gerne zum Jagdhorn greift, ist herzlich eingeladen mitzumachen.
Elisabeth Fricke wird den Kurs leiten. Sie bildet seit Jahren Bläser auf verschiedenen Blasinstrumenten aus und leitet zurzeit die Kieler Jagdhornbläser. Die Expertin wird den musikalischen Teil des Abends übernehmen. Nach einer Stunde Übungszeit ist noch Gelegenheit, für einen intensiven Austausch unter Kollegen. Getränke und Snacks werden gestellt. Wir bitten, um eine kleine Geldspende für die Verpflegung.
Verbindliche Anmeldung nimmt Tina Buhmann (Mobil: 0171-4513268; Email: tinabuhmann@outlook.de) entgegen. Weitere Infos finden Sie hier.

Afrikanische Schweinepest: Fallwild-Monitoring als Frühwarnsystem
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) bleibt eine ständige Bedrohung für die Schwarzwild- und Hausschweinbestände in Deutschland. Aktuell sind die Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen betroffen. Im Kreis Olpe wurde am 14. Juni 2025 bei einem verendet aufgefundenen Wildschwein die Tierseuche durch das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Fallwild als ASP-Indikator – Monitoring als Frühwarnsystem In Schleswig-Holstein wird bereits seit vielen Jahren ein Schwarzwild-Monitoring zur Früherkennung der ASP bei Wildschweinen durchgeführt. Da Fallwild als wichtigster Indikator für die Tierseuche gilt, ist die

