Landeshegeschau 2026: Ausstellungskatalog ab sofort online einsehbar

Der Ausstellungskatalog zur Landeshegeschau 2026 steht ab sofort digital zur Verfügung. Damit können Interessierte die auf der Outdoor jagd & natur gezeigten Trophäen und die fachlichen Informationen zur Landeshegeschau in Schleswig-Holstein auch im Nachgang einsehen. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) macht damit einen zentralen Teil der Ausstellung dauerhaft zugänglich.

„Die Hegeschau macht sichtbar, wie eng jagdliche Praxis, Wildtierbiologie und fachliche Einordnung zusammengehören“, sagt LJV-Geschäftsführer Marcus Börner. „Der digitale Katalog hilft, diese Informationen über die Ausstellung hinaus verfügbar zu machen.“

Die Landeshegeschau hat auch 2026 wieder einen breiten Überblick über den Schalenwildbestand in Schleswig-Holstein gegeben. Gehörne, Geweihe, Schnecken und Gewaffe liefern dabei nicht nur einen anschaulichen Eindruck, sondern auch Hinweise auf Alter, Entwicklung und Lebensweise der Tiere. Die Ausstellung ist damit mehr als eine reine Trophäenschau. Sie ist ein fachlicher Beitrag zur Einordnung von Wildbeständen.

Der Katalog bündelt diese Eindrücke und macht sie in strukturierter Form zugänglich. Er ist mit großem Einsatz von Frank Zabel und mit Unterstützung des Arbeitskreises Schalenwild entstanden. Damit liegt eine Arbeitsgrundlage vor, die für Jägerschaft, interessierte Öffentlichkeit und fachlich Befasste gleichermaßen von Nutzen ist. Mit dem digitalen Angebot stärkt der LJV die fachliche Vermittlung rund um Wildtiermanagement und Hege in Schleswig-Holstein. Der Katalog zur Hegeschau 2026 zeigt, dass jagdliche Arbeit nachvollziehbar, dokumentierbar und öffentlich einsehbar ist.

Der Beitrag Landeshegeschau 2026: Ausstellungskatalog ab sofort online einsehbar erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Wilde Tage Schleswig-Holstein: Jagd und Natur im September erleben

  Im September laden der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) und die Kreisjägerschaften in Schleswig-Holstein zu den „Wilden Tagen“ ein. An verschiedenen Orten im Land informieren Jägerinnen und Jäger über heimische Wildtiere, Jagd und Natur. In diesem Jahr steht besonders das Rehwild im Mittelpunkt. Der LJV lädt Familien und Interessierte ein, die Veranstaltungen zu besuchen und mit der Jägerschaft vor Ort ins Gespräch zu kommen. „Die Wilden Tage bieten die Gelegenheit, Rehwild und andere heimische Arten besser kennenzulernen und direkt

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Rothirsch-Wanderung in Schleswig-Holstein: Der „Bargfelder“ ist wieder unterwegs

Der besenderte Rothirsch „Bargfelder“ ist erneut unterwegs in Richtung Segeberger Heide. In den vergangenen Jahren war der zwölfjährige Hirsch regelmäßig vom nördlichen Hamburger Stadtrand zur Brunft in die Segeberger Heide und anschließend wieder zurückgewandert. Jetzt bestätigt sich dieses Wanderverhalten erneut. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) bittet, den Hirsch weiterhin unbedingt zu schonen. Karte mit Hin- und Rückweg des Bargfelders vom Duvenstedter Book in die Segeberger Heide Folgt der Bargfelder seinem bisherigen Muster, dürfte er innerhalb der kommenden Tage weiter

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Hälfte des Spendenziels erreicht: Aktion zur Rehkitzrettung auf der Zielgeraden

Flintbek, 18. August 2026 – Die Spendenkampagne „Kitztasche 2027 – Gemeinsam Leben retten“ hat einen wichtigen Zwischenstand erreicht: Die Hälfte des angestrebten Spendenziels ist finanziert. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) dankt allen Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen, die die ehrenamtliche Rehkitzrettung bislang unterstützt haben. Mit den Spenden sollen zusätzliche Kitztaschen für Rettungsteams in Schleswig-Holstein angeschafft werden. „Dass wir bereits die Hälfte unseres Ziels erreicht haben, zeigt, wie groß die Unterstützung für die praktische Rehkitzrettung ist. Dafür danken wir allen

Weiterlesen »