Jetzt anmelden: Erste Hilfe Kurs im Wald

Am 29. August veranstaltet der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. einen erweiterten Erste Hilfe Kurs für Jägerinnen & Jäger, Forstleute und Outdoor-Fans.

In abgelegenem Gelände kann ein Unfall schnell zur lebensbedrohlichen Situation werden, denn Hilfe ist oft weit entfernt. Genau hier setzt der Kurs an. „Erste Hilfe im Wald“ ist ein praxisorientierter Aufbaukurs, der sich an alle richtet, die sich regelmäßig in schwer zugänglichem Gelände bewegen und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse gezielt erweitern möchten. Sie lernen, auch unter schwierigen Bedingungen schnell und sicher zu handeln – mit Techniken, die über die reguläre Erste Hilfe hinausgehen. Das Ziel: lebensrettende Maßnahmen für sich selbst und Andere durchführen können.

Am Vormittag findet der theoretische Teil im Gasthof statt, am Nachmittag folgt der praktische Teil im Hegelehrrevier des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein.

Kursinhalte:

  • Versorgung schwerer Verletzungen – Wundpacking, Tourniquet-Anlage, Behandlung von diversen Wunden, Amputationsversorgung
  • Unfallmechanismen im Wald – Verletzungen durch Keiler, Motorsäge, Stürze, Verbrennungen, Unterkühlung, allergische Reaktionen
  • Praktische Übungen – Blutstillung, Verbände, Schienen, Versorgung von Frakturen, Reanimation mit AED, Anwendung ausgewählter Basismaßnahmen
  • Rettungstechniken im Gelände – Trage- und Schlepptechniken, Eigen- und Fremdrettung aus unwegsamem Gelände
  • Rettungskette Forst – Was steckt dahinter?
  • Notruf und Orientierung – Effektives Alarmieren von Rettungskräften und Orientierung im Gelände
  • Ausrüstung in der Praxis – Was gehört in die Erste-Hilfe-Tasche oder den Rucksack?Vorstellung sinnvoller Sets und Ausrüstungsalternativen für den Wald

Die Kursgebühren für LJV-Mitglieder betragen 155,00€ pro Person. In den Kursgebühren ist ein Mittagessen enthalten.

Der Kurs ersetzt keinen regulären Erste-Hilfe-Kurs, Grundkenntnisse in Erster Hilfe sollten vorhanden sein.
Durch realistische Unfalldarstellungen kann es zu verschmutzter Kleidung kommen.

Der Beitrag Jetzt anmelden: Erste Hilfe Kurs im Wald erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Landesparcoursschießen der Mannschaften in Heide: Anspruchsvolle Ziele und starke Rotten

Am 05. und 06. Juni 2026 fand in Heide das Landesparcoursschießen der Mannschaften statt. Zwei Tage lang stellten sich die gemeldeten Mannschaften aus den Kreisjägerschaften und Hegeringen des Landes einem anspruchsvollen Parcours, der den Schützinnen und Schützen volle Konzentration und Können abverlangte. Gemeldet werden konnten Mannschaften mit mindestens vier und maximal sechs Jägerinnen und Jägern. Gewertet wurden jeweils die besten vier Ergebnisse einer Mannschaft. Teilnahmeberechtigt waren Mitglieder des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, die einer Kreisjägerschaft beziehungsweise einem Hegering innerhalb einer Kreisjägerschaft angehören.

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Landesbläserwettbewerb 2026 auf Gut Basthorst: Jagdmusik, Brauchtum und Familienprogramm

Herzoglicher Hörnerklang auf Gut Basthorst Am Sonntag, 14. Juni 2026 findet der Landesbläserwettbewerb 2026 auf Gut Basthorst statt. Erwartet werden bis zu 800 Jagdhornbläserinnen und -bläser in verschiedenen Wertungsklassen, darunter auch Jugendgruppen. Der Wettbewerb zählt zu den größten jagdmusikalischen Veranstaltungen im Norden und verbindet musikalischen Anspruch mit jagdlichem Brauchtum und einem abwechslungsreichen Familienprogramm. In diesem Jahr richtet der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) den Wettbewerb gemeinsam mit der gastgebenden Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e. V. aus. „Der Landesbläserwettbewerb zeigt, dass Jagdhornblasen

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Selenter See: Lehrkräfte erwandern und erobern sich das Naturschutzgebiet

Die außergewöhnliche und beispielhafte außerschulische Öffentlichkeitsarbeit der beiden Naturschutzgebietsbetreuer vom Naturschutzgebiet (NSG) Selenter See Christoph Keller und Thorolf Wellmer hat sich offensichtlich inzwischen weit herumgesprochen. So traf sich deshalb am 12. Mai dieses Jahres mit 17 Grundschullehrkräften ein Kollegium an der „Grundschule Am Seekrug“, um sich die Waldlehrwanderung im Naturschutzgebiet einmal selbst anzusehen und persönlich zu erleben. Mit Christoph Keller hatten sich die Kolleginnen der „GS Am Seekrug“ so besprochen, dass die Lehrenden an diesem Tage selbst in die Rolle

Weiterlesen »