Jagd- und Naturschutzseminar 2025 für die Bestätigung von Jagdaufsehern

Jagd- und Naturschutzseminar 2025 vom 22.-24. Mai 2025 in Flintbek

Voraussetzung zur Bestätigung von Jagdaufsehern

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. veranstaltet in Flintbek das Jagd- und Naturschutzseminar für alle LJV-Mitglieder und sonstige Interessierte. Die Veranstaltung ist nach dem Bildungsfreistellungs- und Qualifikationsgesetz Schleswig-Holstein anerkannt und kann somit als Bildungsurlaub anerkannt werden. Die Lehrgangsgebühr beträgt für LJV-Mitglieder 195 Euro, für Nicht-Mitglieder 390 Euro. In der Seminargebühr sind alle Mittagsessen und Kaffeegedecke für die Dauer der Veranstaltung enthalten.

Für alle, die über die 3 Tage vor Ort sein möchten, besteht die Möglichkeit in einem Hotel oder einer Pension zu übernachten. Bitte eigenständig buchen! Die Übernachtungskosten sind nicht in der Seminargebühr enthalten.

Wichtig:

  • Bitte denken Sie an Schreibmaterialien und Notizblöcke.
  • Bitte achten Sie bei der Anmeldung auf die korrekte Angabe Ihrer Daten, da diese für die Bescheinigung benötigt werden.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass bei der o.g. Veranstaltung Fotos zwecks eventueller späterer Veröffentlichung erstellt werden. Sollte jemand für seine Person damit nicht einverstanden sein, muss dies bei Anmeldung am ersten Veranstaltungstag mittgeteilt werden

Uhrzeiten:

Donnerstag: 9.00 – 18.30 Uhr

Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr

Sonnabend: 9.00 – 15.00 Uhr

Der Beitrag Jagd- und Naturschutzseminar 2025 für die Bestätigung von Jagdaufsehern erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Verband: Satzung und Ordnungen des LJV in Kraft getreten

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein hat alle im Rahmen der schriftlichen Landesversammlung zur Beschlussfassung gestellten Anträge angenommen. Der Wahlvorstand zählte die eingegangenen Stimmen am 18. März 2026 während der Präsenzveranstaltung aus und stellte das Ergebnis fest. Damit wurden sämtliche vorgelegten Anträge beschlossen. Mit heutigem Datum sind zudem die Satzung sowie die Ordnungen in das Vereinsregister eingetragen worden. Sie sind damit rechtswirksam in Kraft getreten. Die gültige Satzung sowie die Ordnungen finden Sie über den Link: Hier gehts zur aktuellen Satzung Der Beitrag

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Nachweis: Erstes Goldschakalpaar in Schleswig-Holstein

(Flintbek, 15. April 2026) Erstmals ist in Schleswig-Holstein ein territoriales Goldschakalpaar nachgewiesen worden. Im Kreis Plön konnten zwei Tiere anhand ihres charakteristischen Heulens eindeutig erfasst werden. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) bewertet diesen Nachweis als fachlich bedeutsam. Mit dem ersten bestätigten Territorium ist eine neue Tierart dauerhaft im Land angekommen.  „Der Goldschakal ist kleiner als der Wolf, scheuer als viele vermuten und für Schleswig-Holstein ist das Goldschakalpaar ein bemerkenswerter faunistischer Nachweis“, sagte LJV-Geschäftsführer Marcus Börner. „Jetzt kommt es darauf

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Stellungnahme zu Netzausbau: LJV fordert frühe Rücksicht auf Wildtierkorridore

LJV fordert Naturschutzbelange in neuer ISG-Methodik verbindlich zu verankern Im Rahmen der laufenden Konsultation der Bundesnetzagentur hat der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) eine ausführliche Stellungnahme zum Entwurf der Methode zur Ausweisung von Infrastrukturgebieten eingebracht. Der Verband unterstützt das Ziel, den Stromnetzausbau planbarer und konfliktärmer zu machen. Aus Sicht des LJV kann das aber nur gelingen, wenn Naturschutz- und Biodiversitätsbelange von Beginn an systematisch, transparent und fachlich belastbar berücksichtigt werden. Die Stellungnahme hebt insbesondere die Bedeutung der Lebensraumvernetzung und die

Weiterlesen »