Ergebnisse der Trichinenuntersuchung

Um die Übermittlung der Ergebnisse der Trichinenuntersuchung zu vereinfachen, bietet das Laborzentrum Nord (LaDR) ab sofort an, diese per Email an den Probennehmer zu übermitteln.

Dazu muss das Antragsformular ausgefüllt und dem LaDR in Flintbek zugesendet werden.

Die Verlängerung von Jagdscheinen wurde am 28.02.2020 in Schleswig-Holstein ausgesetzt. Der Grund dafür war die Änderung des Waffengesetzes, nach der auch im Rahmen der Verlängerung von Jagdscheinen eine Auskunft des für den Antragsteller zuständigen Landesamts für Verfassungsschutz erforderlich ist. Leider wurde mit der Gesetzesänderung vom Bund als Gesetzgeber kein Verfahren für diese notwendige Abfrage geliefert.

Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) sowie das Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (MILI) standen in den letzten Tagen in intensivem Austausch zu dem Thema. Das MILI konnte dem MELUND gestern ein Verfahren präsentieren, welches die massenhafte Abfrage beim Verfassungsschutz in Schleswig-Holstein ermöglicht. Laut Auskunft des Verfassungsschutzes soll die Abfrage ab dem 11.03.2020 erfolgen können. Die unteren Jagdbehörden wurden informiert, die Auskünfte nach einem vorgegebenen Schema einzuholen.

Der Landesjagdverband und der Kreis Plön gehen davon aus, dass die Prüfung ab dem 11.03.2020 zügig durchgeführt wird, sodass die Jagdscheine zeitnah verlängert werden können.

Mitgliedern, deren Jagdschein zum Ablauf dieses Jagdjahres ungültig werden, wird dringend empfohlen, umgehend die Jagdscheinerteilung zu beantragen. Der Antrag ist mit Einreichung sämtlicher Unterlagen zu stellen: ausgefülltes Antragsformular (Link zum Formular), Jagdschein (wenn nicht mehr verlängerbar: neues Passbild erforderlich), Versicherungsnachweis und bei Erstantrag das Prüfungszeugnis.

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Jungwildrettung: Kitztaschen wieder vorbestellbar

In den Kitztaschen werden die geretteten Rehkitze gesichert und nach der Mahd wieder freigelassen. (Bild mit KI erstellt) Die bewährten Kitztaschen des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. (LJV) sind in einer überarbeiteten Ausführung wieder vorbestellbar. Verbesserte Reißverschlüsse, eine optimierte Belüftung und ein pflegeleichter Boden erhöhen die Alltagstauglichkeit bei der Rehkitzrettung. Dank zahlreicher Spenden von Unternehmen, Stiftungen und weiteren Unterstützern beträgt die Schutzgebühr pro Tasche noch 15 Euro statt 25 Euro. Vorbestellungen sind ab sofort bis zum 31. Dezember 2026 exklusiv über

Weiterlesen »
Jagdliches Schießen

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen 2026

Mit 40 Teilnehmern aus 10 der 15 Hegeringe der Kreisjägerschaft Plön wurde bei durchwachsenem Wetter wieder fleißig um Siege und Nadeln gekämpft. Sowohl eine bronzene als auch vier silberne Schießnadeln konnten vom Kreisschießobmann Hans-Jürgen Dunkelmann an fünf der Teilnehmer verliehen werden. Den Zinnteller für den Mannschaftssieg konnte erneut der Hegering 13 mit nur zwei Punkten Vorsprung vor dem Hegering 2 mit nach Hause nehmen. Der dritte Zinnteller ging dann an den Hegering 4 mit ebenfalls nur knappen 50 Punkten Abstand

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Bundesmeisterschaft: Treffsicherheit und Tradition in Liebenau

8. September 2026 (DJV) Liebenau/Berlin 625 Schützinnen und Schützen nahmen an der 70. Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen teil – fast 50 mehr als im Vorjahr. Rheinland-Pfalz stellt den neuen Bundesmeister aller Klassen und gewinnt auch die Mannschaftswertung. Bei Damen, Junioren oder Senioren lagen andere Länder ganz vorn. Mit 346 Punkten ist Gerrit Hartig neuer Bundesmeister aller Klassen im jagdlichen Schießen. Der Sieger kommt aus Rheinland-Pfalz. Jürgen Sieve aus Niedersachsen gewinnt mit 341 Punkten Silber, Philipp Sehnert aus Rheinland-Pfalz mit 340

Weiterlesen »