Ergebnisse der Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2025 in Hasenmoor

Die Landesmeisterschaft 2025 im jagdlichen Schießen fand in diesem Jahr auf dem Schießstand in Hasenmoor statt. Ziel dieser Veranstaltung ist nicht nur der sportliche Vergleich, sondern vor allem die kontinuierliche Schulung der Schützinnen und Schützen im sicheren und präzisen Umgang mit Büchse und Flinte. Wer jagdlich tätig ist, trägt die Verantwortung für einen sauberen, weidgerechten Schuss – entsprechend wichtig ist das regelmäßige Training.

Bereits Ende Juni haben unsere Juniorinnen und Junioren bei den Wettbewerben in Heide hervorragende Leistungen gezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller weiteren Klassen haben in Hasenmoor daran angeknüpft und durchweg faire, konzentrierte und leistungsstarke Wettkämpfe gezeigt.

Diese Meisterschaft ist ein Beleg dafür, wie hoch das Engagement und das technische Können innerhalb unseres Landesjagdverbands sind. Sie zeigt auch, wie wichtig es ist, auf allen Ebenen – von den Hegeringen bis zur Landesebene – das jagdliche Schießen zu fördern und die Ausbildungsqualität stetig zu sichern.

Ein besonderer Dank gilt der Landesschießobfrau Wanja Ellerbrock für die Organisation sowie allen Aufsichten, Helferinnen und Helfern vor Ort. Auch das Team des Schießstands Hasenmoor hat maßgeblich zum reibungslosen Ablauf beigetragen. Nicht zuletzt danken wir den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, insbesondere Frau Martens, für die administrative Unterstützung im Hintergrund.

Allen Teilnehmenden, unabhängig von Platzierungen, gebührt Anerkennung für ihre Leistungen. Den Qualifizierten wünschen wir viel Erfolg bei den Bundesmeisterschaften.

Der Beitrag Ergebnisse der Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2025 in Hasenmoor erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Landesparcoursschießen der Mannschaften in Heide: Anspruchsvolle Ziele und starke Rotten

Am 05. und 06. Juni 2026 fand in Heide das Landesparcoursschießen der Mannschaften statt. Zwei Tage lang stellten sich die gemeldeten Mannschaften aus den Kreisjägerschaften und Hegeringen des Landes einem anspruchsvollen Parcours, der den Schützinnen und Schützen volle Konzentration und Können abverlangte. Gemeldet werden konnten Mannschaften mit mindestens vier und maximal sechs Jägerinnen und Jägern. Gewertet wurden jeweils die besten vier Ergebnisse einer Mannschaft. Teilnahmeberechtigt waren Mitglieder des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, die einer Kreisjägerschaft beziehungsweise einem Hegering innerhalb einer Kreisjägerschaft angehören.

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Landesbläserwettbewerb 2026 auf Gut Basthorst: Jagdmusik, Brauchtum und Familienprogramm

Herzoglicher Hörnerklang auf Gut Basthorst Am Sonntag, 14. Juni 2026 findet der Landesbläserwettbewerb 2026 auf Gut Basthorst statt. Erwartet werden bis zu 800 Jagdhornbläserinnen und -bläser in verschiedenen Wertungsklassen, darunter auch Jugendgruppen. Der Wettbewerb zählt zu den größten jagdmusikalischen Veranstaltungen im Norden und verbindet musikalischen Anspruch mit jagdlichem Brauchtum und einem abwechslungsreichen Familienprogramm. In diesem Jahr richtet der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) den Wettbewerb gemeinsam mit der gastgebenden Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e. V. aus. „Der Landesbläserwettbewerb zeigt, dass Jagdhornblasen

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Selenter See: Lehrkräfte erwandern und erobern sich das Naturschutzgebiet

Die außergewöhnliche und beispielhafte außerschulische Öffentlichkeitsarbeit der beiden Naturschutzgebietsbetreuer vom Naturschutzgebiet (NSG) Selenter See Christoph Keller und Thorolf Wellmer hat sich offensichtlich inzwischen weit herumgesprochen. So traf sich deshalb am 12. Mai dieses Jahres mit 17 Grundschullehrkräften ein Kollegium an der „Grundschule Am Seekrug“, um sich die Waldlehrwanderung im Naturschutzgebiet einmal selbst anzusehen und persönlich zu erleben. Mit Christoph Keller hatten sich die Kolleginnen der „GS Am Seekrug“ so besprochen, dass die Lehrenden an diesem Tage selbst in die Rolle

Weiterlesen »