Seminar: Wildbrethygiene – Schulung zur „kundigen Person“

Wildbrethygiene beginnt bereits vor dem Schuss, um eine möglichst komplette Verwertung des erlegten Stückes zu erreichen. Ansprechen, Winkel, Entfernung und viele weitere Faktoren müssen für die saubere und weidgerechte Erlegung von Wild beachtet werden. Ausschlaggebend ist aber auch die Behandlung des Wildbrets nach dem Schuss, das Erkennen von bedenklichen Merkmalen etc. All diese Themen werden in unserem Wildbrethygiene-Seminar im Rahmen der Schulung zur „kundigen Person“ vermittelt. Ein Seminar, dass nicht nur spannend für junge Jägerinnen und Jäger ist, sondern auch für alte Hasen!

Das Wildbrethygiene-Seminar findet am Sonnabend, den 13. September 2025 von 09:30 – 17:00 Uhr statt und beschäftigt sich mit zeitgemäßer Wildbrethygiene in Theorie und Praxis sowie der Vermarktung von Wild. Neben der Teilnahmebescheinigung erhalten alle Teilnehmer die Broschüre “Wildbret – aus der Natur in die Küche“ im praktischen DIN A5 Format. Die Broschüre zeigt auf 60 Seiten mit 85 Abbildungen und Fotos alle Themen rund um das Thema Wildbret.

WICHTIG: Bitte achten Sie bei der Anmeldung auf die korrekte Eingabe Ihrer Daten, da diese für die Bescheinigung „Kundige Person“ benötigt werden!

Themen des Seminars:

  • Übersicht über die wesentlichen rechtlichen Grundlagen beim Inverkehrbringen von Wildbret mit und ohne Fleischuntersuchung
  • Anforderungen an die fachliche Qualifikation des Jägers in Hinblick auf die Wildbrethygiene
  • Vermarktungswege von Wildtierkörpern und Wildfleisch
  • Umgang mit frei lebenden Groß- und Kleinwild nach der VO (EG) 853/2004
  • Sorgfaltspflicht des Jägers als Lebensmittelunternehmer

Der Beitrag Seminar: Wildbrethygiene – Schulung zur „kundigen Person“ erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Jetzt anmelden: Landesparcoursschießen „Mannschaft“

Am 5. und 6. Juni 2026 findet in Heide das Landesparcoursschießen der Mannschaften statt. Startberechtigt sind Mannschaften mit vier bis sechs Jägerinnen und Jägern, die Mitglied im Landesjagdverband sowie einer Kreisjägerschaft oder einem Hegering sind. Geschossen wird auf 60 Parcoursscheiben auf drei Ständen, der Schwierigkeitsgrad gilt als anspruchsvoll. Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 Euro pro Person, Meldeschluss ist der 8. Mai 2026. Alle weiteren Informationen und die Anmeldung über Eventbrite finden Sie über den unteren Link. Hier geht es zur Anmeldung

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Schießwesen: Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2026

Die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen für Damen-, Alters-, Senioren- und Offene Klasse findet am 26. und 27. Juni 2026 auf dem Schießstand Hasenmoor in Hartenholm statt. Teilnahmeberechtigt sind Jagdschützinnen und Jagdschützen des Landesjagdverbandes für die Offene-, Alters- und Seniorenklasse ist die DJV-Schießnadel in Bronze erforderlich, ausgenommen ist die Damenklasse. Ermittelt werden die Landesmeisterinnen und Landesmeister in den verschiedenen Klassen sowie in mehreren Einzel- und Mannschaftswertungen. Sichern Sie sich Ihren Startplatz möglichst bald und melden Sie sich online an. Button Text

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Schießwesen: Landesmeisterschaft der Junioren 2026

Am 13. Juni 2026 findet die Landesmeisterschaft der Junioren im jagdlichen Schießen auf dem Schießstand in Alt Bennebek statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Jagdschützinnen und Jagdschützen des Landesjagdverbandes der Jahrgänge 1999 und jünger, eine Mindestleistung ist nicht erforderlich. Ermittelt werden die Landesmeisterinnen und Landesmeister in verschiedenen Einzel- und Mannschaftswertungen. Wir freuen uns auf erfolgreiche Landesmeisterschaften! Hier geht es zur Anmeldung Der Beitrag Schießwesen: Landesmeisterschaft der Junioren 2026 erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weiterlesen »