Umweltbildung: Lernort-Natur-Tag 2025 im Hegelehrrevier

Mitte September konnte der Landesjagdverband Schleswig-Holstein rund 300 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus dem Dänischen Wohld zum Lernort-Natur-Tag 2025 im Hegelehrrevier Grönwohld begrüßen.

An zahlreichen Stationen stellten sich die Schulkinder spannenden Aufgaben, kniffligen Rätseln und lustigen Geschichten rund um die Themen Wild, Wald, Jagd und Naturschutz. Auch das gemeinsame Mittagessen unter freiem Himmel durfte – wie in jedem Jahr – nicht fehlen.

Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Kreisjägerschaften sowie den hauptamtlichen Kräften vor Ort, die diesen besonderen Tag wieder möglich gemacht haben.

Bei der traditionellen Siegerehrung konnte die Grundschule Dänischenhagen den ersten Platz belegen und den begehrten Lernort-Natur-Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Auf Platz zwei folgte die Schule in Schinkel, den dritten Rang belegte die Schule in Neuwittenbek.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn das Hegelehrrevier erneut zum Lernort-Natur für die Schülerinnen und Schüler des Dänischen Wohld wird.

Wir Jägerinnen und Jäger in Schleswig-Holstein bieten Natur- und Umweltbildung, Waldpädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Erlebnispädagogik und noch vieles mehr. Lernen in und von der Natur – das ist unsere Philosophie.

Der Beitrag Umweltbildung: Lernort-Natur-Tag 2025 im Hegelehrrevier erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Uncategorized

Versammlung des Hegering I 2026

Gut besucht war die Sitzung des Hegering 1 in den Räumen des Golfklubs Waldshagen. Ein Thema, das die Jägerschaft derzeit sehr beschäftigt, sind die vielen Wildunfälle auf der Bundesstraße 430. Die Strecke ist die Umleitung im Zuge des Neubaus der B76 bei Plön. Hegeringsleiter Torsten Kruse und Achaz Mörlins, beide Revierinhaber an der B430, hatten mit Unfallzahlen in verschiedenen Medienberichten auf die Problematik aufmerksam gemacht. Das zeigte offensichtlich Wirkung: Die Verkehrsbehörde des Kreises Plön teilte jetzt mit, dass im Abschnitt

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Feldhase: Erneut Rekordwert beim Feldhasen in Schleswig-Holstein

Kurz vor Ostern liegen die Ergebnisse der diesjährigen Feldhasenzählung in Schleswig-Holstein vor und das mit erfreulichen Nachrichten: Der Hasenbesatz bleibt stabil und bewegt sich sogar deutlich über dem langjährigen Mittel. Die Jägerinnen und Jäger des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein haben im Rahmen des Wildtiermonitorings wieder zahlreiche Stunden in der Natur verbracht, um exakte Daten zum Zustand der Feldhasenpopulation zu erfassen. Es ist ein hoher Wert: 23 Feldhasen pro Quadratkilometer leben auf Schleswig-Holsteins Feldern und Wiesen. Im Vergleich: bundesweit sind es 19 Feldhasen.

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Aktionswoche Biologische Vielfalt: Landesjagdverband ruft zur Teilnahme auf

Jagdliche Praxis zeigt Biodiversität vor Ort Vom 6. bis 13. September 2026 steht in Schleswig-Holstein die dritte Aktionswoche Biologische Vielfalt an. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) begrüßt die Initiative des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (BNUR) und sieht darin eine gute Gelegenheit, praktische Naturschutzarbeit sichtbar zu machen. Aus Sicht des LJV braucht der Schutz biologischer Vielfalt mehr Wissen über Arten, Lebensräume und deren Nutzung – und genau das kann diese Aktionswoche vermitteln. „Biologische Vielfalt lässt sich

Weiterlesen »