Photovoltaik: Neue Broschüre für wildtierfreundliche Gestaltung von Solarparks

Wie kann ich Einfluss nehmen auf den Bau einer Anlage? Von welchen Maßnahmen vor Ort profitieren Wildtiere? Und was ist mit der Jagdpacht? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue DJV-Broschüre. Sie enthält detaillierte Anleitungen und konkrete Praxistipps.

Allein im Jahr 2025 stieg die Leistung von Solarparks um ein Viertel gegenüber dem Vorjahr, vermeldet der Bundesverband Solarwirtschaft. Einher geht diese Entwicklung mit großen Herausforderungen für die Tierwelt – zum Beispiel mit Blick auf die Zerschneidung des Lebensraums. Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat jetzt die Broschüre „Wildtierverträgliche Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen – Beteiligung, Planung, Praxis“ herausgegeben. Sie enthält auf 32 DIN-A4-Seiten Tipps für Jägerschaften. Bisher einzigartig: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beteiligung an Planungsverfahren und Stellungnahmen für Solarparks.

Vorgestellt werden zudem konkrete Maßnahmen für die wildtierverträgliche Gestaltung der Anlage. Im Fokus sind Insekten, Boden- und Heckenbrüter oder Säugetiere wie Feldhase und Reh. Im dritten Teil beschäftigt sich die Broschüre mit jagdrechtlichen Fragen – etwa zur Minderung der Jagdpacht.

„Wildtierverträgliche Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen“ ist digital auf der DJV-Seite oder kostenfrei als Printexemplar im DJV-Shop erhältlich. Weitere Informationen zum Einfluss von Solarparks auf Wildtiere gibt es im DJV-Positionspapier „Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen, Wildtiere und Jagd“, das ebenfalls in der Broschüre abgedruckt ist.

Der Beitrag Photovoltaik: Neue Broschüre für wildtierfreundliche Gestaltung von Solarparks erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Landesparcoursschießen der Mannschaften in Heide: Anspruchsvolle Ziele und starke Rotten

Am 05. und 06. Juni 2026 fand in Heide das Landesparcoursschießen der Mannschaften statt. Zwei Tage lang stellten sich die gemeldeten Mannschaften aus den Kreisjägerschaften und Hegeringen des Landes einem anspruchsvollen Parcours, der den Schützinnen und Schützen volle Konzentration und Können abverlangte. Gemeldet werden konnten Mannschaften mit mindestens vier und maximal sechs Jägerinnen und Jägern. Gewertet wurden jeweils die besten vier Ergebnisse einer Mannschaft. Teilnahmeberechtigt waren Mitglieder des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein, die einer Kreisjägerschaft beziehungsweise einem Hegering innerhalb einer Kreisjägerschaft angehören.

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Landesbläserwettbewerb 2026 auf Gut Basthorst: Jagdmusik, Brauchtum und Familienprogramm

Herzoglicher Hörnerklang auf Gut Basthorst Am Sonntag, 14. Juni 2026 findet der Landesbläserwettbewerb 2026 auf Gut Basthorst statt. Erwartet werden bis zu 800 Jagdhornbläserinnen und -bläser in verschiedenen Wertungsklassen, darunter auch Jugendgruppen. Der Wettbewerb zählt zu den größten jagdmusikalischen Veranstaltungen im Norden und verbindet musikalischen Anspruch mit jagdlichem Brauchtum und einem abwechslungsreichen Familienprogramm. In diesem Jahr richtet der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) den Wettbewerb gemeinsam mit der gastgebenden Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e. V. aus. „Der Landesbläserwettbewerb zeigt, dass Jagdhornblasen

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Selenter See: Lehrkräfte erwandern und erobern sich das Naturschutzgebiet

Die außergewöhnliche und beispielhafte außerschulische Öffentlichkeitsarbeit der beiden Naturschutzgebietsbetreuer vom Naturschutzgebiet (NSG) Selenter See Christoph Keller und Thorolf Wellmer hat sich offensichtlich inzwischen weit herumgesprochen. So traf sich deshalb am 12. Mai dieses Jahres mit 17 Grundschullehrkräften ein Kollegium an der „Grundschule Am Seekrug“, um sich die Waldlehrwanderung im Naturschutzgebiet einmal selbst anzusehen und persönlich zu erleben. Mit Christoph Keller hatten sich die Kolleginnen der „GS Am Seekrug“ so besprochen, dass die Lehrenden an diesem Tage selbst in die Rolle

Weiterlesen »