Jungjäger-Schießen 2026: Die Ergebnisse

Die Ergebnisse des Jungjäger-Schießens 2026 stehen fest: 144 Jungjägerinnen und Jungjäger haben an der Veranstaltung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. (LJV) auf dem Schießstand in Heede teilgenommen. Teilnahmeberechtigt waren Jägerinnen und Jäger bis einschließlich des dritten gelösten Jagdscheins. Neben den Ergebnissen standen vor allem jagdpraktisches Training und der sichere Umgang mit Flinte und Büchse im Mittelpunkt.

„Das Jungjäger-Schießen verbindet den sportlichen Vergleich mit praktischem Training. Entscheidend ist für uns, dass junge Jägerinnen und Jäger Routine gewinnen und das sichere Schießen unter fachkundiger Anleitung weiter festigen“, sagte LJV-Präsident Hans Wörmcke.

Der Schießstand wurde für die Veranstaltung zu einem jagdnahen Parcours umgestaltet. Die Stationen orientierten sich an realistischen Situationen aus der Jagdpraxis. Dazu gehörten unter anderem Disziplinen mit Büchse und Flinte sowie das Schießen mit Flintenlaufgeschossen. Die Schießleitung lag bei LJV-Landesschießobfrau Wanja Ellerbrock.

Durchgeführt wurde das Jungjäger-Schießen mit Unterstützung des LJV-Premiumpartners FRANKONIA, der zahlreiche Preise zur Verfügung stellte, sowie mit Unterstützung der Redaktion „JÄGER“. Die Hauptpreise wurden bewusst nicht ausschließlich nach Schießergebnis vergeben, sondern unter den Teilnehmenden verlost. Die beste Schützin und der beste Schütze erhielten jeweils einen zusätzlichen Ehrenpreis.

Mit dem Jungjäger-Schießen schafft der LJV eine Möglichkeit, das in der Ausbildung Gelernte unter praxisnahen Bedingungen zu vertiefen. Sicheres Schießen braucht regelmäßige Übung – auch nach bestandener Jagdscheinprüfung. Zudem dient die Veranstaltung der Vernetzung der jungen Jägergeneration untereinander. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern, allen Helferinnen und Helfern, den Standaufsichten sowie dem gesamten Team des Schießstandes Heede und natürlich allen Jungjägerinnen und Jungjägern für die Teilnahme!

Hier die Ergebnisse:

Der Beitrag Jungjäger-Schießen 2026: Die Ergebnisse erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Naturschutz

30. Pflanzenbörse des Hegering I

Zusammen mit der Kreisjägerschaft Plön veranstaltet das Autohaus Estorff die 30. Pflanzenbörse. Das Angebot stammt aus heimischer Produktion und umfasst „Renner“ wie Hainbuche, Liguster, Hasel und Feldahorn aber auch seltenere Arten wie Wildrosen, Wildobst und verschiedene Weidenarten (insgesamt 35 Arten). Die Pflanzen können sowohl zur Anlage von Knicks, Gartenhecken oder Streuobstwiesen verwendet werden.Der Baum des Jahres 2026 darf natürlich nicht fehlen: die Zitterpappel oder auch Espe genannt (Populus tremula), gekürt durch die Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung.

Weiterlesen »
Jagdhornblasen

Hubertusmessen 2026

Hubertusmessen gehören seit vielen Jahrzehnten zur gelebten jagdlichen Tradition, welche auch in diesem Jahr stattfinden. Zum Einen ist es die vom Hegering 6 der Kreisjägerschaft Plön organsierte Hubertusmesse am 6. November in der Marienkirche Schönkirchen. Musikalisch begleitet wird die Messe von den Bläsergruppen Diana Plön und und den Jagdhornbläsern Probstei. Nähere Infos zur Hubertusmesse in Schönkirchen finden Sie hier. Alle von Diana Plön begleiteten Hubertusmessen sind hier aufgelistet.

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Training: Schießkino für junge Jäger

Gemeinsam trainieren, die Schießfertigkeiten verbessern und sich auf die bevorstehenden Drückjagden vorbereiten: Die Jungen Jäger Schleswig-Holstein laden zu einem gemeinsamen Trainingsabend im Schießkino ein. Im Mittelpunkt steht das praxisnahe Training mit der eigenen Büchse. Auf bewegte Ziele können die Teilnehmenden das freihändige Schießen in unterschiedlichen jagdlichen Situationen üben und ihre Fertigkeiten für die kommende Drückjagdsaison verbessern. Für das zweistündige Training werden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt, die nacheinander mehrere Schießdurchgänge absolvieren. So bleibt ausreichend Zeit, um die eigenen Fähigkeiten zu

Weiterlesen »