Hegeringsvergleichsschiessen 2025

Bei bestem Wetter gingen am 26. April 2025 72 Mitglieder der Kreisjägerschaft Plön für ihren Hegering zum Vergleichsschießen an den Start. Es waren in diesem Jahr 14 der 15 Hegeringe vertreten!

Sowohl geübtere Schützen, aber auch Einsteiger ins Taubenschießen verbrachten gemeinsam ihren Nachmittag auf dem Stand und tauschten neben Tipps und Tricks zu Trap und Skeet auch allerhand interessante Neuigkeiten aus. Am Tagesende konnte erneut der Hegering 13 den Pokal mit nach Hause nehmen.

Die eigentlich als „Wander“-Pokal gedachte Trophäe wird nun also seit 2015 im zehnten Jahr in Folge vom Hegering 13 zum Graveur getragen. Herzlichst sind alle Hegeringe dazu eingeladen, ihr Glück im nächsten Jahr nochmal zu versuchen und den Hegering 13 herauszufordern!


Mit 31 der 35 geworfenen Tauben konnte Olaf Schulz vom Hegering 14 den Sieg in der Einzelwertung erringen, dicht gefolgt von Hans-Jürgen Dunkelmann aus dem Hegering 13, der mit ebenfalls 31 Tauben aber 4 zweiten Treffern einmal mehr gedoppelt hatte. Dritter wurde Jan Zulys vom Hegering 8 mit 29 getroffenen Tauben.
Es war ein gelungener Auftakt in die neue Saison!

Hier finden Sie die Gesamtergebnisse.

Hier finden Sie die Ergebnisse aller Teilnehmer.

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Verband: Satzung und Ordnungen des LJV in Kraft getreten

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein hat alle im Rahmen der schriftlichen Landesversammlung zur Beschlussfassung gestellten Anträge angenommen. Der Wahlvorstand zählte die eingegangenen Stimmen am 18. März 2026 während der Präsenzveranstaltung aus und stellte das Ergebnis fest. Damit wurden sämtliche vorgelegten Anträge beschlossen. Mit heutigem Datum sind zudem die Satzung sowie die Ordnungen in das Vereinsregister eingetragen worden. Sie sind damit rechtswirksam in Kraft getreten. Die gültige Satzung sowie die Ordnungen finden Sie über den Link: Hier gehts zur aktuellen Satzung Der Beitrag

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Nachweis: Erstes Goldschakalpaar in Schleswig-Holstein

(Flintbek, 15. April 2026) Erstmals ist in Schleswig-Holstein ein territoriales Goldschakalpaar nachgewiesen worden. Im Kreis Plön konnten zwei Tiere anhand ihres charakteristischen Heulens eindeutig erfasst werden. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) bewertet diesen Nachweis als fachlich bedeutsam. Mit dem ersten bestätigten Territorium ist eine neue Tierart dauerhaft im Land angekommen.  „Der Goldschakal ist kleiner als der Wolf, scheuer als viele vermuten und für Schleswig-Holstein ist das Goldschakalpaar ein bemerkenswerter faunistischer Nachweis“, sagte LJV-Geschäftsführer Marcus Börner. „Jetzt kommt es darauf

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Stellungnahme zu Netzausbau: LJV fordert frühe Rücksicht auf Wildtierkorridore

LJV fordert Naturschutzbelange in neuer ISG-Methodik verbindlich zu verankern Im Rahmen der laufenden Konsultation der Bundesnetzagentur hat der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) eine ausführliche Stellungnahme zum Entwurf der Methode zur Ausweisung von Infrastrukturgebieten eingebracht. Der Verband unterstützt das Ziel, den Stromnetzausbau planbarer und konfliktärmer zu machen. Aus Sicht des LJV kann das aber nur gelingen, wenn Naturschutz- und Biodiversitätsbelange von Beginn an systematisch, transparent und fachlich belastbar berücksichtigt werden. Die Stellungnahme hebt insbesondere die Bedeutung der Lebensraumvernetzung und die

Weiterlesen »