Fortbildungsseminar für Pless- und Parforcehörner in „B“ und „Es“

Fortbildungsseminar für Pless- und Parforcehörner in „B“ und „Es“ vom 13. – 15. Februar 2026 Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg, P.-H.-Eggers-Straße 22-24

Hier findet jeder Jagdhornbläser/in interessante Themen für sich.

Die Übungsleiter können auf die Teilnehmer/innen eingehen, wenn es um Ansatz- und Atemtechnik oder „schöne Töne“ geht. Die Erarbeitung von Vorträgen in verschiedenen Klassen, das praxisnahe Jagdhornblasen in Einzelbesetzung und das Musizieren in Kleinformationen, auch in Vorbereitung zum Landesbläserwettbewerb am 14. Juni auf Gut Basthorst, stehen bei diesem Seminar mit auf dem Programm.

Bei den Es-Hörnern wird zusätzlich zu den Themen Kleinformation und Gruppenvorträge ein Schwerpunkt auf die Artikulation, Stopftechnik und den Bass und das Erlernen der 2. Stimme gelegt.

Für die gute Unterkunft und Verpflegung sorgt, wie immer, das von allen Seminarteilnehmern geschätzte Team des Jugendfeuerwehrzentrums.

Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten, es stehen nur begrenzte Teilnehmerplätze zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über das Formular, das am 28.11.2025 auf der LJV-Homepage veröffentlicht wird.

Bitte das Formular ausschließlich an die Landesbläserobfrau Mandi-Rose Wargenau-Hahn, Pommernweg 9, 24972 Steinbergkirche,  landesblaeserobfrau1@gmx.de schicken.

Termin 2026

Der Landesbläserwettbewerb findet am 14. Juni 2026 auf dem Gut Basthorst in der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg statt. Die Ausschreibung mit allen Informationen, Meldebögen und Noten finden Sie unter https://ljv-sh.de/lbw-2026

Der Beitrag Fortbildungsseminar für Pless- und Parforcehörner in „B“ und „Es“ erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Jagdliches Schießen

HR-Vergleichsschießen 2026

Am 21.März 2026 findet das diesjährige Hegeringsvergleichsschießen der KJS Plön statt. Info zu Ablauf und Zeiten finden Sie hier. In diesem Jahr kann vormittags und nachmittags geschossen werden. Wie immer freuen wir uns über alle, die Lust haben,  dabei zu sein! Ganz besonders sind natürlich auch Einsteiger und unregelmäßige Schießstandbesucher willkommen. Tipp: Auch der laufende Keiler ist parallel geöffnet! Wer seinen Schießnachweis aktualisieren möchte, kann dies also schon jetzt machen und ist so vorbereitet für alle Gemeinschaftsjagden der nächsten 365

Weiterlesen »
KJS

Sperrung B76 und vermehrte Wildunfälle

Seit Anfang Februar 2026 ist die Bundesstrasse B76 zwischen Preetz und Plön aufgrund von umfangreichen Strassensanierungsmaßnahmen für voraussichtlich 4 Jahre gesperrt. Schon jetzt fällt auf, dass die Zahl der Wildunfälle auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken deutlich ansteigen. Die Kieler Nachrichten berichten in ihrer heutigen Ausgabe über diesen Umstand. Den Artikel können Sie hier lesen.

Weiterlesen »
KJS

Nutria-Seminar 2026

Seit eingen Jahren sind die ursprünglich aus Südamerika stammenden Nutria auch im Kreis Plön „angekommen“. In den letzten drei Jahren konnten massive Populationssprünge festgestellt werden und es gibt kaum ein Gewässer in unserem Kreis, dass nicht von Nutrias besiedelt ist. Leider ist die Anwesenheit der Neubewohner nicht unkritisch und erste Schäden an Flora und wasserbaulichen Anlagen sind bereits aufgetreten. Um die Jägerschaft über die Nutria zu informieren, die Bejagung zu forcieren, aber auch die Verwertung der erbeuteten Nutria zu unterstützen,

Weiterlesen »