Schießwesen: Landesmeisterschaft der Junioren 2026

Am 13. Juni 2026 fand auf dem Schießstand in Alt Bennebek die Landesmeisterschaft der Junioren im jagdlichen Schießen 2026 statt. Insgesamt 101 Juniorinnen und Junioren stellten sich in den Disziplinen Büchse, Flinte und Kurzwaffe den sportlichen Herausforderungen und zeigten dabei eindrucksvoll, wie viel Konzentration und Können bereits im schießsportlichen Nachwuchs des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein stecken. Die Wetterbedingungen durften als anspruchsvoll bezeichnet werden. Die Landesmeisterschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung im jagdlichen Schießen. Sie bietet jungen Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, sich im fairen Wettbewerb zu messen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Kontakte über die Grenzen der eigenen Kreisjägerschaft hinaus zu knüpfen.

Starke Leistungen in den Einzel- und Mannschaftswertungen

In Alt Bennebek wurden die Landesmeisterinnen und Landesmeister in mehreren Wertungen ermittelt. In der Einzelwertung standen das kombinierte Schießen sowie die Disziplinen Büchse und Flinte im Fokus. Darüber hinaus wurden im Kurzwaffenschießen, in der Großen Kombination Schleswig-Holstein sowie in den Mannschaftswertungen weitere Landesmeistertitel vergeben. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der diesjährigen Landesmeisterinnen und Landesmeister:

Landesmeister aller Klassen: Hugo von Samson; Büchse alle Klassen: Joon Lorenzen; Büchse Junioren: Joon Lorenzen; Büchse Juniorinnen: Rika Witt; Flinte alle Klassen: Hugo von Samson; Flinte Junioren: Hugo von Samson; Flinte Juniorinnen: Katja Oye; Große Kombination: Eike Broder Arms; Kombination Junioren: Hugo von Samson; Kombination Juniorinnen: Katja Oye; Kurzwaffe: Eike Broder Arms; Mannschaftswertung Langwaffe: Schleswig

Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie als PDF-Dokumente im Folgenden:

Neben den sportlichen Ergebnissen prägten Fairness, gegenseitige Unterstützung und eine angenehme kameradschaftliche Atmosphäre den Veranstaltungstag. Die Juniorinnen und Junioren traten mit großem Einsatz, Konzentration und sichtbarer Freude an den Start. Gerade diese Mischung aus Leistungsbereitschaft, sicherem Umgang mit dem HAndwerkszeug und respektvollem Miteinander macht die Landesmeisterschaft zu einem besonderen Termin im Kalender des jagdlichen Schießwesens in Schleswig-Holstein.

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein gratuliert allen Platzierten und Teilnehmenden herzlich zu ihren Leistungen. Jede Starterin und jeder Starter hat dazu beigetragen, diese Landesmeisterschaft zu einer gelungenen Veranstaltung für den jagdlichen Nachwuchs zu machen.

Ein besonderer Dank gilt allen Schützinnen und Schützen, den Betreuerinnen und Betreuern, den Aufsichten, Helferinnen und Helfern sowie dem gesamten Organisationsteam. Ebenso danken wir den beteiligten Kreisjägerschaften, dem Schießstand Alt Bennebek und allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit ihrem Einsatz, ihrer Zeit und ihrer Erfahrung zum reibungslosen Ablauf der Landesmeisterschaft beigetragen haben. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich. Es zeigt einmal mehr, wie stark die jagdliche Gemeinschaft in Schleswig-Holstein zusammensteht, wenn es um die Förderung des Nachwuchses geht.

Die Landesmeisterschaft der Junioren im jagdlichen Schießen 2026 hat eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial im jagdlichen Nachwuchs Schleswig-Holsteins steckt. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein wird die Ausbildung und Förderung junger Jägerinnen und Jäger auch weiterhin mit Nachdruck unterstützen. Wir freuen uns auf die kommenden Wettbewerbe, auf viele motivierte Juniorinnen und Junioren und auf eine weiterhin starke, sichere und kameradschaftliche Entwicklung des jagdlichen Schießwesens in Schleswig-Holstein.

Der Beitrag Schießwesen: Landesmeisterschaft der Junioren 2026 erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Niederwildhege: Schwingenmonitoring per App

8. Oktober 2026 (DJV) Berlin. Schwingenmonitoring per App: Jäger erfassen über 400 Stockenten im ersten bundesweiten Monitoringjahr. Das Ergebnis: Erste Rückschlüsse über Bruterfolg und nachhaltige Bejagung. Für belastbare Zeitreihen braucht es nun eine jährliche Fortführung des Monitorings. Wie erfolgreich war die Brut der Stockenten in diesem Jahr? Entwickeln sich die Bestände stabil? Und wie lassen sich Jagdzeiten und nachhaltige Nutzung fachlich begleiten? Um diese Fragen zu beantworten, haben Jägerinnen und Jäger im vergangenen Jahr erlegte Stockenten für die Tierfund-Kataster-App des

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Geschäftsstelle heute nur eingeschränkt erreichbar

Aufgrund einer gemeinsamen Mitarbeiterveranstaltung ist unsere Geschäftsstelle heute nur eingeschränkt erreichbar. Telefonische Anfragen können daher möglicherweise nicht wie gewohnt entgegengenommen werden. Ihre E-Mails und Nachrichten erreichen uns selbstverständlich weiterhin und werden schnellstmöglich bearbeitet. Wir bitten um Ihr Verständnis und sind ab Montag wieder wie gewohnt für Sie erreichbar. Der Beitrag Geschäftsstelle heute nur eingeschränkt erreichbar erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Landesparcoursschießen 2026: Anspruchsvoller Parcours und starke Leistungen in Hasenmoor

Das Landesparcoursschießen des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. (LJV) hat auch 2026 zahlreiche Jägerinnen und Jäger auf den Schießstand in Hasenmoor geführt. An drei Veranstaltungstagen stellten sich die Teilnehmenden einem anspruchsvollen Parcours mit insgesamt 60 Wurfscheibenzielen. Sieger aller Klassen wurde Patrick Quast. „Das Parcoursschießen verbindet sportlichen Wettbewerb mit praxisnaher Vorbereitung auf die Jagd. Unterschiedliche Flugbahnen und jagdnahe Situationen verlangen Konzentration, Reaktionsvermögen und einen sicheren Umgang mit der Flinte“, sagt LJV-Präsident Hans Wörmcke, der die Siegerehrung gemeinsam mit Landesschießobfrau Wanja Ellerbrock übernahm.

Weiterlesen »