Wolfswelpen in Segeberg entdeckt – Hohe Wahrscheinlichkeit für Herkunft von GW2656f

Im Kreis Segeberg wurden kürzlich mindestens fünf Wolfswelpen entdeckt, die von der am Ostermontag überfahrenen Wolfsfähe (GW2656f) des Segeberger Rudels stammen könnten. Aufnahmen der Welpen lassen darauf schließen, dass sie überlebt haben.

Wie die Biologie der Wölfe zeigt, dass nahezu ausschließlich die Leitfähe eines Rudels Nachwuchs bekommt. Das Segeberger Rudel hat in der Region ein großes Territorium, das deutlich größer ist als die durchschnittlich angenommenen etwa 250 km². Zudem gibt es keine Hinweise auf ein weiteres Rudel in der Nähe. Daher kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die Welpen aus dem Segeberger Rudel stammen, auch wenn letztlich ein genetischer Nachweis erforderlich wäre, um absolute Sicherheit zu erlangen.

Das Wolfsmanagement bittet darum, bei Begegnungen mit den Welpen oder anderen Wölfen stets Abstand zu halten und die Tiere nicht zu berühren. Alle Sichtungen von Wölfen sollten gemeldet werden. Dies kann über das Landesamt für Umwelt unter der Telefonnummer 04347-704 325 oder die Wolfshotline des Landes Schleswig-Holstein unter 0174-633 033 5 erfolgen.

Weitere Informationen zum Thema Wolf finden Sie auf der offiziellen Website des Landes: schleswig-holstein.de – Wölfe in Schleswig-Holstein.

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein bedankt sich bei allen, die mit ihren Beobachtungen und Meldungen zum Monitoring der Wölfe in Schleswig-Holstein beitragen.

Der Beitrag Wolfswelpen in Segeberg entdeckt – Hohe Wahrscheinlichkeit für Herkunft von GW2656f erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Rothirsch-Wanderung in Schleswig-Holstein: Der „Bargfelder“ ist wieder unterwegs

Der besenderte Rothirsch „Bargfelder“ ist erneut unterwegs in Richtung Segeberger Heide. In den vergangenen Jahren war der zwölfjährige Hirsch regelmäßig vom nördlichen Hamburger Stadtrand zur Brunft in die Segeberger Heide und anschließend wieder zurückgewandert. Jetzt bestätigt sich dieses Wanderverhalten erneut. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) bittet, den Hirsch weiterhin unbedingt zu schonen. Karte mit Hin- und Rückweg des Bargfelders vom Duvenstedter Book in die Segeberger Heide Folgt der Bargfelder seinem bisherigen Muster, dürfte er innerhalb der kommenden Tage weiter

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Hälfte des Spendenziels erreicht: Aktion zur Rehkitzrettung auf der Zielgeraden

Flintbek, 18. August 2026 – Die Spendenkampagne „Kitztasche 2027 – Gemeinsam Leben retten“ hat einen wichtigen Zwischenstand erreicht: Die Hälfte des angestrebten Spendenziels ist finanziert. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) dankt allen Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen, die die ehrenamtliche Rehkitzrettung bislang unterstützt haben. Mit den Spenden sollen zusätzliche Kitztaschen für Rettungsteams in Schleswig-Holstein angeschafft werden. „Dass wir bereits die Hälfte unseres Ziels erreicht haben, zeigt, wie groß die Unterstützung für die praktische Rehkitzrettung ist. Dafür danken wir allen

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Motorsägenlehrgänge: Jetzt anmelden

Der sichere Umgang mit der Motorsäge im Revier ist Pflicht! Sie wollen Grundkenntnisse und Fertigkeiten für das sichere Arbeiten mit der Motorsäge erwerben? Dann sind unsere Motorsägenlehrgänge genau das Richtige für Sie! Teilnahmebedingungen für den Motorsägenkurs sind eine komplette Schnittschutzausrüstung (Schnittschutzschuhe, Schnittschutzhose & Motorsägenhelm) sowie das Mindestalter von 18 Jahren. Folgende Termine stehen zur Auswahl: 10.10.2026 – Hier geht es zur Anmeldung 21.11.2026 – Hier geht es zur Anmeldung   Der Beitrag Motorsägenlehrgänge: Jetzt anmelden erschien zuerst auf Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V..

Weiterlesen »