KJS Plön pflanzt 200 alte heimische Apfelsorten


Die Jäger im Kreis Plön haben in ihren Revieren in den vergangenen Tagen 200 alte Kulturapfelbäume gepflanzt, um so mehr für mehr Artenvielfalt zu sorgen. Es geht dabei einerseits um das Erzeugen von leckeren Äpfeln für Mensch und Tier, andererseits aber auch um das Schaffen von Blüten für unsere Insektenwelt.

Fünf verschiedene Apfelsorten wie der Finkenwerder Herbstprinz, Signe Tillisch, Prinz Albrecht von Preußen, Gewürzluikenapfel oder auch Vampira sorgen als Solitäre, als Gruppen, Alleen oder Streuobstwiesen zukünftig für diese ökologische Bereicherung.

Alle Bäume erhalten einen Einzelschutz, um so gegen Verbiss oder Vandalismus geschützt zu sein. Insgesamt ist es also ein erheblicher Aufwand, den die Jäger ehrenamtlich für Natur und Umwelt leisten.

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Jungjäger-Schießen 2026: Jetzt anmelden

Praxis sammeln, Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. Am Samstag, den 22. August 2026, laden FRANKONIA, die Redaktion „JAEGER“ und der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. zum Jungjäger-Schießen 2026 auf den Schießstand Heede ein. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Jungjägerinnen und Jungjäger und bietet eine ideale Gelegenheit, die eigenen Schießfertigkeiten unter jagdnahen Bedingungen zu trainieren, mehr Sicherheit im Umgang mit Flinte und Kugelwaffe zu gewinnen und gleichzeitig andere junge Jägerinnen und Jäger kennenzulernen. Für das Schießen

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Seminar: Wildbrethygiene & Schulung zur „kundigen Person“

Samstag, 19. September 2026 | 09:00–17:00 UhrLandgasthof Gruber Hof, Grube / Schleswig-Holstein Wildbret ist ein hochwertiges Lebensmittel aus der Natur – doch der fachgerechte Umgang damit erfordert Wissen, Sorgfalt und rechtliche Sicherheit. In diesem ganztägigen Seminar erhalten Jagdscheininhaberinnen und Jagdscheininhaber eine praxisnahe Schulung zu zeitgemäßer Wildbrethygiene, Vermarktung und den Anforderungen an die sogenannte „Kundige Person“. Das Seminar verbindet fundierte Theorie mit praktischen Einblicken am erlegten Wild. Neben rechtlichen Grundlagen stehen die hygienische Beurteilung, der sichere Umgang mit Wildkörpern sowie die

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

70 Jahre Landesbläserwettbewerb: Programm und Ablauf

70 Jahre Landesbläserwettbewerb 2026 im „Pflicht- und Kürblasen“ im Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. am 14. Juni auf Gut Basthorst in der KJS Herzogtum-Lauenburg e.V. Liebe Teilnehmer/innen, herzlichen Dank für Eure zahlreichen Meldungen zum Jubiläumswettbewerb des LJV S-H e.V. 70 Jahre Landesbläserwettbewerbe ist eine schöne und lange Zeit mit großer Entwicklung für die Jagdmusik und unser Brauchtum. Lasst es uns gemeinsam feiern! Dazu begrüßen wir   Jagdhornbläser aus Nah und Fern, wie Hamburg, Bremen, Bayern, Baden-Württemberg und Gäste aus der Jagdhornbläsergilde. Insgesamt können wir

Weiterlesen »