Ehrungen für langjährige Bläser

Auf dem Kreisjägertag am 4. Mai 2024 wurden zwei Jagdhornbläser mit der Bläserehrennadel des deutschen Jagdverbandes durch unsere Landesbläserobfrau Mandi-Rose Wargenau-Hahn geehrt.

Klaus Magnussen-Wulff ist seit über 50 Jahren aktiver Bläser der des Probsteier Bläsercorps. 48 Jahre hat er sogar die Leitung innegehabt. Ob Bläsertagungen, Wettbewerbe auf Landesebne oder sogar ein Fernsehauftritt im ZDF prägten die aktive Zeit von Klaus.

Für all diese langjährigen und besonderen Verdienste um die Erneuerung, Erhaltung und Pflege des Jagdhornblasens wurde Klaus Magnussen-Wulff die Bläser-Ehrennadel in Bronze verliehen

Christel Fischer erlernte bereits mit 6 Jahren die Kunst des Jagdhornblasen. Später kam das Es-Horn dazu. 27 Jahre war Christel die Bläserobfrau der KJS Plön und gestaltete über 100 Hubertusmessen mit Ihrer Bläsergruppe Diana Plön. Dazu kamen zahlreiche Teilnahmen an Landes- und Bundeswettbewerben mit meist sehr guten Ergebnissen.  Weiterhin unterstützt Christel Fischer bei Bläserseminaren und bei den Landeshubertusmessen im Lande.

Für all diese langjährigen und besonderen Verdienste um die Erneuerung, Erhaltung und Pflege des Jagdhornblasens wurde Christel Fischer die Bläser-Ehrennadel in Silber verliehen.

Die Kreisjägerschaft bedankt sich bei den Ausgezeichneten für ihr Engagement rund um die Jagdhornbläserei und wünscht ein kräftiges Weidmannsheil.

Weitere Beiträge

Aus dem Landesverband

Landesparcoursschießen 2026: Jetzt anmelden

Einladung zur Niederwildjagd – Jetzt anmelden zum Landesparcoursschießen 2026 Das Landesparcoursschießen „Flinte“ findet am Sonnabend, 19. September, sowie am Freitag, 25. September, und Sonnabend, 26. September 2026, auf dem Schießstand Hasenmoor/Hartenholm statt. Die Teilnehmenden absolvieren 60 jagdliche Situationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die einer Niederwildjagd nachempfunden sind. Zugelassen sind Jägerinnen und Jäger mit gültigem Jagdschein und nachgewiesener LJV-Mitgliedschaft. Das Startgeld beträgt 45 Euro und gilt als Reuegeld. Meldeschluss ist Donnerstag, 27. August 2026. Zugelassen ist ausschließlich bleifreies Schrot bis 28 Gramm;

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Landesbläserwettbewerb 2026: Die Ergebnislisten sind online

Beim Landesbläserwettbewerb 2026 am Sonntag, 14. Juni 2026, auf Gut Basthorst sind rund 800 Jagdhornbläserinnen und -bläser in verschiedenen Wertungsklassen angetreten, darunter auch mehrere Jugendgruppen. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) hat den Wettbewerb gemeinsam mit der Kreisjägerschaft Herzogtum Lauenburg e. V. ausgerichtet. Die Veranstaltung zählt zu den größten jagdmusikalischen Wettbewerben im Norden und verbindet musikalischen Anspruch mit jagdlichem Brauchtum und einem vielfältigen Familienprogramm. Der Landesbläserwettbewerb zeigte einmal mehr, wie lebendig jagdliches Brauchtum in Schleswig-Holstein ist. Besonders erfreulich ist die

Weiterlesen »
Aus dem Landesverband

Wurfzeit im Wattenmeer: Abstand schützt Seehund-Nachwuchs

In Schleswig-Holstein hat die Zeit des Seehund-Nachwuchses begonnen. Die Hauptgeburtszeit reicht von Anfang Juni bis Mitte Juli. Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e. V. (LJV) ruft Erholungssuchende und Strandgäste in dieser Phase zu besonderer Rücksicht auf. Denn Störungen an den Wurfplätzen können dazu führen, dass Jungtiere von ihren Müttern getrennt werden und als sogenannte Heuler auf menschliche Hilfe angewiesen sind. Als Heuler werden junge Seehunde bezeichnet, die in den ersten Lebenstagen bis zu einem Alter von vier bis sechs Wochen über längere

Weiterlesen »