Hubertusmesse in Blekendorf

Am 10. November feierten wir eine harmonische Hubertus-Messe op Platt (auf Plattdeutsch)  im Namen der KJS-Plön. Wir folgten der Tradition des Hubertus-Tages zu Ehren der Schöpfung.

Die herbstlich geschmückte St.Claren-Kirche zu Blekendorf war bis auf den letzten Platz voll besetzt.Die Jagdhornbläsergruppe „Probstei“ unter der Leitung von Klaus Marcussen-Wulff eröffnete die Feier mit dem Signal "Fürstengruß", bzw. "Begrüßung".Die stimmungsvolle jagdmusikalische Begleitung der eigentlichen Hubertus-Messe erfolgte  durch die Parforcehornbläsergruppe Diana Plön der KJS-Plön mit Gastbläsern aus der „Elbhörner-Stade“ unter der bewährten Leitung von Kreisbläserobfrau Christel Fischer.

Claus-Henrick Estorff, Vorsitzender der KJS-Plön, begrüßte die Corona mit seinen Grußworten.Die Messe wurde auf Plattdeutsch von Pastorin Anja Haustein gelesen. Auch die Lesung des Psalm 23 efolgte ebenfalls auf Plattdeutsch durch Graf Jörg von Platen-Hallermund.Nach der Hubertus-Messe erfreuten die Jagdhornbläser der „Probsteier“ die Zuhörer noch mit einigen flott vorgetragenen Jägermärschen und Signalen vor der Kirche.

Im Glanze des Vollmondes ging damit eine insgesamt rundum schöne und harmonische Hubertus-Messe zuende.

WildDiana Plön Hubertus Messe 10.11.2019

Unsere Bläsergruppe "Diana Plön" vorm Altar der St.Claren Kirche zu Blekendorf