21. Pflanzenbörse des Hegering 1 im Autohaus Estorff am 5. November

Über 10.000 heimische Sträucher und Bäume im Angebot

Zusammen mit der Kreisjägerschaft Plön veranstaltet das Autohaus Estorff am 5. November 2016 die 21. Pflanzenbörse. Der Baum des Jahres 2016 darf natürlich nicht fehlen. Die Winterlinde wird dabei als Baum mit den vielfältigsten Verwendungsmöglichkeiten, der höchsten Wertschätzung und der größten Bedeutung in der Mythologie gewürdigt.
Das Angebot stammt aus heimischer Produktion und umfasst „Renner“ wie Hain- und Rotbuche, Liguster, Hasel und Schneeball aber auch seltenere Arten wie Wildrosen, Wildobst und verschiedene Weidenarten (insgesamt 35 Arten). Die Pflanzen können sowohl zur Anlage von Knicks, Gartenhecken oder Streuobstwiesen verwendet werden. 

Weiter lesen

Förderprogramm für Blühstreifen nutzen!

Der Vorstand der KJS-Plön weist auf das immer noch aktuelle Förderprogramm zum Thema Blühstreifen hin. Es werden jedes Jahr Mittel aus der Jagdabgabe bereit gestellt, aber nur wenige Jägerinnen und Jäger nehmen diese auch in Anspruch. Wer also noch nachträglich den Antrag für einen bestehenden Vertrag einreichen möchte, findet HIER einen Beispiel-Antrag. Ansonsten wäre jetzt vielleicht auch ein guter Zeitpunkt, so etwas für das nächste Jahr zu planen und mit den jeweiligen Landwirten zu besprechen, bevor die Flächen wieder bestellt werden.